Seiffener Stübel

Schon vor über 100 Jahren wurde in Seiffener Familienwerkstätten mit der Darstellung ihrer Umwelt in Stübchen begonnen.
Es sind Miniaturen (11x6x4cm) und passen bequem auf eine Handfläche.
Die Stübchen geben einen Einblick in das Leben und die Arbeit vergangener Generationen und bringen die eigene Welt des früheren Erzgebirges in liebevoller Art vielen Menschen näher.

Hier die *Silberhochzeitsstube*.
In einer Hand - die *Silberhochzeitsstube*
Die *Silberhochzeitsstube* haben Irmela und Günter - wer wäre darauf gekommen - vor einigen Jahren zu ihrer Silberhochzeit von ihren Nachbarn geschenkt bekommen. Gut bürgerlich und an der Wand ein Rubens...
Alle haben Geschenke mitgebracht und nun sitzt die Familie sehr akkurat am Tisch, keiner spricht dem Silberbräutigam dazwischen und keiner krümelt.

Woraus trinken sie bloß?
Worauf wird der Bräutigam sitzen?
Aus der Vogelperspektive...
Die *Schulstube mit Lehrerin* gesellte sich später hinzu.
Die Nachbarn überreichten sie Günter mit den Worten: „Damit du weißt, wo sich deine Frau morgens immer aufhält.”
Dabei wusste er schon wo...
Schulstube
Es ist wie bei uns in der Schule... es gibt eine Tafel, ein Pult, einen Klassenschrank, einen Besen, eine Heizung und es ist eng - nur... es ist nicht so ordentlich und mehr Pänz haben wir auch. Mädel mit guten Manieren...
Hier hört die Ähnlichkeit mit Irmela auf - sie gibt weder Mathematikuntericht (diesen Stoff könnte sie allerdings mit links) noch hat sie ein bodenlanges, enganliegendes blaues Kleid mit Schleife und Knöpfen an der Seite und -
SIE IST AUCH NICHT AUS...HOLZ...!
Alle sind im Unterricht konzentriert...

Canon EOS 10D, 50mm/100mm Objektiv
8. März 2005


zum Seiffener Stübelmacher...
zurück zu *Geschichten...*
zurück zur Startseite