Feuerwerk

Eigentlich hatte ich mir das anders gedacht - die Aufnahmen des Feuerwerks an Silvester...
fototechnisch misslungen, doch ich finde, auch diese Bilder haben ihren Reiz...
Rakete 1 Nach uraltem Volksbrauch, werden die bösen Geister an der Schwelle zur Jahreswende mit Lärm und Bränden vertrieben.
Rakete 2 Das Schwarzpulver zum Zünden der Raketen wurde vermutlich in China durch Zufall entdeckt. Es ist schon seit dem Jahre 1000 bekannt.
Es besteht aus Kaliumnitrat, Holzkohle und Schwefel.
Rakete 3 In Feuerwerkskörpern werden viele verschiedene Effektfüllungen verwendet.
Es gibt aber auch einfach die Farben Weiß, Rot, Blau und Grün.
Rakete 4 32% Magnesium, 18% Polyvinylchlorid und 50% Bariumnitrat erzeugen eine grüne Farbe.
Rakete 5 Unterschied zwischen einer Bombe und einer Rakete:

Eine *Bombe* explodiert kugelförmig während bei der *Rakete* die Effektfüllung nur nach oben ausgeworfen wird.
Rakete 6 Feuerwerk ist eine Gratwanderung zwischen Schönheit und Gefahr, die uns im Hinterhof als Kirmesspaß begegnet oder als Kunst über die Niederungen des Alltags erhebt...

Nikon Coolpix 995
5. Januar 2005


zurück zu *Geschichten...*
zurück zur Startseite