Puppen - ganz nah

Mit einem Skalpell schneide ich beim Porzellanrohling die Augen und eventuell den Mund aus und schleife alle Kanten sorgfältig. Es folgt der Schrühbrand bei 710°C.
Wenn ich die Porzellanteile nass geschliffen habe, müssen sie ungefähr 6 Stunden bei 1200°C (Scharfbrand) erneut gebrannt werden, dabei schrumpfen die Teile um etwa 18%.
Dann bemale ich den Kopf mit Augenbrauen und Mund mit einer Öl-Wasser-Farbe, rouge vorsichtig Wangen und Kinn und dann wird wieder gebrannt, sogar zweimal bei 750°C.
Am Schluss setze ich die Augen ein und klebe die Wimpern an. Beim Zusammensetzen der Puppe nähe ich die Porzellanteile mit einer speziellen Rundnadel an den Stoff und stopfe den Körper noch einmal gut aus.
Mit Perücke, Kleidung, Schuhen und Accessoires ist die Puppe dann fertig zum Liebhaben.
Ursula Lawitzka

Laura Franziska Lore Christina
Larissa Gudrun Ida-Hedwig Lisa
Peter Lydia Uschi Helmut
Amelie Paul Baby 1 Baby 2


zurück zu Galerien aller Art...
zurück zur Startseite